This Is A Game

TIAG ist die Abkürzung für „This is a game“. Eine weitere, neuere Möglichkeit wäre auch TIJAG, was so viel heißt wie „This is just a game“. Mit dem Wandel der Zeit wurden Alternate Reality Games auch für Werbung verwendet. Sie wurden dadurch kommerziell. Der Unterschied zu herkömmlichen ARGs ist, dass bei kommerziellen Spielen im Vorhinein klar definiert wird, dass dies nur ein Spiel ist.

Alle Teilnehmer wissen von Beginn an, dass sie in ein Spiel verwickelt wurden. Bei einigen anderen ARGs wussten viele Mitspieler nicht, dass sie nur in ein Spiel „hineingezogen“ wurden, da viele Geschehnisse bzw. Spielelemente „real“ wirkten – in diesen Beispielen galt dann das Prinzip „TINAG“ (This is NOT a game).

Quelle:

Wochenalt, Andreas (2010), Lehrveranstaltung „Trends der Kommunikationsbranche“, FH St. Pölten, Datum: 14.11.2010