Puppet Master

Der Puppet Master (PM) ist für gewöhnlich der Steuermann und manchmal auch der Co-Designer eines ARG’s. Alle einzelnen Stufen/Rätsel werden von ihm und dem Game Designer entwickelt und durchgeplant. In manchen Fällen ist der PM auch nur derjenige, der gewissermaßen den Prozess festlegt, in dem das Spiel abläuft. In dem Fall kann es nebenher einen eigenen Game-Designer geben, der dann die einzelnen Rätsel konkret plant und organisiert. Die Entwicklerrollen unterscheiden sich hier von Spiel zu Spiel (vgl. Books LLC 2010, S. 2).
Die Spieler haben im Prinzip ständig Kontakt zum PM und versuchen die von ihm gestellten Rätsel mit allen Mitteln zu lösen. Da der Schwierigkeitsgrad einzelner Rätsel in ARG’s nur ganz schwer im Vorhinein genau vorausgesagt werden kann hat der PM eine ganz wesentliche Funktion inne. Er kann den Spielverlauf in gewisse Richtungen lenken und die Spieler beim Herausfinden von Hinweisen steuern, er spielt quasi das Spiel mit (vgl. Weschke 2010b, S. 1 f). Dies ist deshalb wichtig, falls sich im letzten Moment doch Änderungen beim Handlungsablauf ergeben.
Der Puppet Master kann als derjenige bezeichnet werden, der die Fäden im Hintergrund zieht.

Literaturverzeichnis

Books LLC (2010): Alternate Reality Games: History of Alternative Reality Games, Lost Experience, Xi, Ethan Haas Was Right, I Love Bees, Memphis USA: Books LLC

Weschke, Diana (2010b): Kollektive Intelligenz in Alternate Reality Games – Am Beispiel von “The Lost Ring”, Norderstedt Deutschland: GRIN Verlag