Game Designer

Der Game Designer entwickelt Konzept und Storyboard des Spiels. Als Autor der Geschichte arbeitet der Game Designer in der Regel eng mit dem Puppet Master zusammen, der die Rolle des Regisseurs übernimmt. Während der Puppet Master die Fäden im Hintergrund zieht und aktiv in das Spiel eingreift bzw. sogar eingreifen muss, ist der Game Designer derjenige, der die Dramaturgie des Spiels im Vorhinein genau plant. Er plant u.a. auch in der Rolle des Produzenten den Zeitraum, das Budget und Umsetzungsmöglichkeiten und erarbeitet (gemeinsam mit dem Puppet Master oder alleine) die einzelnen Rätseldesigns. Bei der Entwicklung arbeiten oft auch Game Developer mit, die z.B. technische Lösungen evaluieren und umsetzen. In der TV-Produktion gibt es dafür auch den Begriff „Showrunner“. (Vgl. Wochenalt & Pyrker 2011, Fachvortrag „Alternate Reality Games: Ansichten eines Puppetmasters“, 15.04.2011, Wien)

Die weltweit bekannteste Game Designerin ist die Amerikanerin Jane McGonigal. Auf ihrer Homepage findet sich eine umfangreiche Projektseite, wo man sich über all die Spiele nachträglich informieren kann, bei denen sie mitgewirkt hat.

Quellen:

Website Jane McGonigal, http://janemcgonigal.com/

Wochenalt, Andreas & Pyrker, Richard (2011): Fachvortrag „Alternate Reality Games: Ansichten eines Puppetmasters“, 15.04.2011, Subotron Wien